Willkommen bei der Leichtathletikabteilung des SV Malterdingen


SVM - Chronik

 

1932   Gründung des Turnverein Malterdingen

1938   Auflösung des Verein

die Auflösung erfolgte da alle wehrfähigen Männer zur Arbeit in die Rüstungsfabriken oder zum  Wehrdienst eingezogen wurden

1946   Neugründung SV Malterdingen 1946 e.V

da die französischen Besatzungstruppen, nach dem zweiten Weltkrieg, die Neugründung eines Turnvereins verboten, wurde der SV Malterdingen gegründet. Die Gründungsversammlung war am Samstag den 24. August 1946. Fünfzig anwesende Personen wählten Erwin Hafner einstimmig zum ersten Vorsitzenden. Mit einem Inventar von einem Fußball, wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Am Bahnhof  Riegel-Malterdingen, direkt neben den Gleisen war der Sportplatz.

1956   Gründung der Leichtathletikabteilung

                 am 20.07.1956 wurde die Leichtathletikabteilung gegründet

1967   Gründung der Turnabteilung

1968   Baubeginn Sportgelände 

an der Riegeler Straße wurde mit dem Bau eines neuen Sportgeländes mit Vereinsheim begonnen

1970   Einweihung Sportgelände

aufgrund besonderer Verdienste für den Bau der Anlage, wurde das neue Sportgelände nach Ernst Hirzel benannt.

1971   1.Silvester-Crosslauf auf dem "Hasenbank"

1980   neuer Hartplatz

unter Federführung der Gemeinde Malterdingen wurde ein neuer Hartplatz in Nachbarschaft zum Tennis Club Malterdingen gebaut.

1984   Flutlichtanlage

wieder unter Federführung der Gemeinde Malterdingen wurde der Hartplatz mit Flutlichtanlage ausgestattet.

1992   1. Malterdinger Dreikönigslauf

1994   Brunnenbau

am 17.05.1994 wurde ein Brunnen eingeweiht, um die Kosten für die Bewässerung der Sportplätze des SVM und der Tennisplätze des TC Malterdingen zu senken.

2001   Neubau des Sportanlage

im April 2001 fand der erste Spatenstich zum Neubau einer neuen Sportanlage an der B 3 statt.  

2003   Einweihung der Sportanlage                 

am Sonntag, den 28.09.2003 feierlich Einweihung der neuen Sportanlage mit einer Kunststoff-Laufbahn für die Leichtathleten

2015   23. und letzter Malterdinger Dreikönigslauf

2016   Jubiläumslauf 1000 Jahre  Malterdingen

zum 1.000 jährigen Dorfjubiläum von Malterdingen veranstaltet die Leichtathletikabteilung eine offen ausgeschriebene Laufveranstaltung, die in der Region große Beachtung fand. 

2017  1. Malterdinger Weinlese-Lauf 

mit diesem Lauf, der am 1. Oktober stattfindet, soll eine neue Laufveranstaltung, für den nicht mehr ausgetragenen Dreikönigslauf, etabliert werden.