2. Abendsportfest Malterdingen 2022.07.13

im Jahr 2021veranlasste uns die Pandemie zur Ausrichtung eines, kurzfristig ausgeschriebenen, Abendsportfestes. Es sollte den Athleten und Athletinnen ermöglichen, notwendige Normen zu erfüllen. Als wir uns im Frühjahr 2022 zur Wiederholung entschlossen und einen Termin festlegten, waren einige Meisterschaftstermine noch nicht offiziell. Das hatte zur Folge, dass der Grundgedanke, die Erfüllung von Normen, nicht mehr die Relevanz hatte. Daher waren die Teilnehmerfelder nicht mehr ganz so groß, was den Wettbewerben als solches jedoch nicht schadete. Die Teilnehmerfelder waren gut besetzt und es wurden tolle Ergebnisse erzielt. Auch über das mehrfach ausgesprochene Lob für die Veranstaltung, haben wir uns sehr gefreut und lässt uns über eine Fortsetzung nachdenken.

An dieser Stelle möchten wir den Kampfrichtern der Kreise FR/EM, die uns unterstützt haben, und unseren Helfern aus dem Verein, für ihr Engagement recht herzlich danke sagen!

Aus der Sicht der Malterdinger Athleten und Athletinnen

Unter dem Motto "Wettkampf statt Training" ging fast die gesamt Jugendtrainingsgruppe an den Start. Vor allem die Sprintzeiten konnten fast alle Athlet:innen im heimischen Stadion verbessern. Unsere Jüngsten mussten, da der Wettkampf erst ab der U 14 ausgeschrieben war, auf der noch ungewohnten Strecke von 75 m starten und schlugen sich bravorös.

Auch am Weitsprung war der Absprung nicht in der Zone gestattet, sondern es musste das Brett getroffen werden, um einen gültigen Versuch zu haben. Das war sehr aufregend, aber eine gute Übung für die Zukunft unter verschärften Wettkampfbedingen