Talentsichtung Mannheim 21.10.2023

Nach einem Jahr Training im Talentstützpunkt in Freiburg und herausragender Leistungen bei Wettkämpfen wurden fünf Athlet:innen aus ganz Freiburg und Emmendingen zur Talentsichtung nach Mannheim eingeladen. 53 insgesamt bei den Mädchen aus ganz Baden. Unsere beiden Athletinnen Lina Wegener und Amalia Müller gehörten auch dazu.

Das Talentsportfest dient der Sichtung für den Regionalkader und darauf aufbauend für den F Kader. Viele Disziplinen waren zu absolvieren, bei denen es auch um Zeit und Weiten ging, aber auch, wer besonders auffällig ist, wie er die Leistung erbringt. Denn die 13jährigen die eingeladen sind bringen sehr unterschiedliche körperliche Voraussetzungen mit. Dies dann immer unter den wachsamen Augen der Landestrainer, die ihre jeweiligen Notizen zu den einzelnen Sportlern machen

Los ging es nach der Begrüßung mit einem gemeinsamen Warm-up. Dann wurden alle in Riegen eingeteilt, in denen es die einzelnen Stationen zu absolvieren galt. Angefangen mit dem Weitsprung, bei dem jeweils zwei Sprünge mit dem rechten Bein und linken Bein zu machen waren. Die zwei besten Weiten aus beiden Beinen wurden dann addiert. Weiter ging es dann zum Medizinball. Hier waren frontal Stoßen und Überkopfwurf gefragt. Daran schloss sich dann der Hürdenlauf und der Sprint, jeweils fliegend über 30 Meter an. Den Abschluss bildete dann der von Amalia geliebte 800 m Lauf an. Den konnte sie mit der 6. schnellsten Zeit beenden. Lina überzeugte in ihren Paradedisziplinen. Beim Sprint hatte sie die 10. schnellste Zeit und bei den Hürden die 11. schnellste. Auch beim Weitsprung wurde sie 15. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden noch einzelne Trainingseinheiten in den Disziplinblöcken mit den Landestrainern absolviert. Koordination mit Bällen und über Brixxs gehörten ebenfalls dazu wie eine Einheit mit Medizinballstoßen und Turnen. Danach wurden die Ergebnisse verkündet und die Berufungen in den Regionalkader. Lina erreichten im Gesamtergebnis einen tollen 18. Platz und Amalia wurde 35. Ein sehr spannender und aufregender Tag ging mit strahlenden Mädels zu Ende.

Herzlichen Glückwunsch